Wir stellen ein ...
Pflegedienstleitung (w/m/d)
Beschreibung
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Kreis-Caritasverband Gerolzhofen-Volkach-Wiesentheid e.V. für seine vollstationäre Pflegeeinrichtung Wohnstift Steigerwald in Gerolzhofen
eine Pflegedienstleitung (m/w/d)
in Vollzeit.
Der Kreis-Caritasverband ist Träger des Caritas Sozialzentrums in Gerolzhofen und betreibt seit 1972 ein Alten- und Pflegeheim mit 142 vollstationären und eingestreuten Kurzzeit-Pflegeplätzen, 23 Wohnungen im Betreuten Wohnen, eine Tagespflege mit 12 Plätzen und eine Sozialstation. Als christlicher Träger steht ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander für die Zufriedenheit und Lebensqualität der Menschen, die wir begleiten, im Mittelpunkt unserer Arbeit.
✔ Sie sind examinierte Pflegefachkraft und verfügen über eine Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft oder ein Hochschulstudium in den Bereichen Management im Gesundheitswesen / Pflege- und Gesundheitsmanagement / Pflegewissenschaften bzw. können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen
✔ Sie übernehmen die strategische Führung und Entwicklung des Pflege- und Betreuungsdienstes
- Strategische Entwicklung der Pflege und Betreuung in einem interdisziplinären Führungsteam, abgestimmt auf die Visionen und Ziele der Gesamteinrichtung
- Mitverantwortung für die Umsetzung des Unternehmensleitbildes und Weiterentwicklung des Pflegeleitbildes/-konzeptes
- Begleitung der digitalen Transformation und Anbindung unserer Einrichtung an die Telematikinfrastruktur
✔ Sie stellen die fachliche und organisatorische Leitung des Pflege- und Betreuungsdienstes sicher
- Verantwortung für die Sicherstellung einer hohen Pflegequalität gemäß aktueller Pflegestandards, gesetzlicher Vorgaben sowie den Bedürfnissen unserer Klienten
- Operative Anpassung der Prozessabläufe in der Pflege an die neue Personalbemessung und den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und Bewohnern
- Kontinuierliche Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen
- Effiziente Ressourcenplanung und -steuerung
- Organisation, Überprüfung und finale Freigabe von Dienst- und Urlaubsplänen
- Budgetverwaltung, Beschaffung und ordnungsgemäße Lagerhaltung pflegerischen Materialbedarfs
✔ Sie tragen maßgeblich zur Personalauswahl, -führung und -entwicklung bei
- Sicherstellung einer bedarfsgerechten Personalplanung und -entwicklung
- Aktive Mitwirkung im Rahmen des Personalauswahlverfahrens
- Führung, Motivation und Entwicklung unseres Pflege- und Betreuungsteams
- Direkte Führung von 5 Leitungskräften
- Indirekte Führung von circa 100 Mitarbeitenden
- Regelmäßige Teambesprechungen und Mitarbeitergespräche zur Förderung der internen Kommunikation, Transparenz sowie einer wertschätzenden und kooperativen Arbeitsatmosphäre
✔ Sie tragen die Verantwortung für ein funktionierendes Qualitätsmanagement
- Sie übernehmen die Führung und Leitung unserer Qualitätsmanagementbeauftragten
- Unterstützung bei der Durchführung von regelmäßigen Audits und Pflegevisiten
- Sicherstellung einer lückenlosen Pflegedokumentation
✔ Sie tragen maßgeblich zur Kommunikation und Netzwerkarbeit bei
- Ansprechpartner für Bewohner, Angehörige, Ärzte, Therapeuten, Vertretern von MD sowie FQA und andere Kooperationspartner
- Aufbau und Pflege eines Netzwerks an relevanten Institutionen und Dienstleistern
- Teilnahme an diversen Veranstaltungen sowie Vertretung der Einrichtung nach außen
✔ Sie pflegen eine enge Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung und Ihren Leitungskollegen aus den anderen Fachabteilungen
✔ Sie stellen die Vor- und Nachbereitung von MD- sowie FQA-Prüfungen sicher und begleiten diese
✔ Sie sind offen für Innovationen, möchten neue Strukturen schaffen, Prozesse optimieren und Veränderungen vorantreiben
✔ Sie sind zuverlässig, flexibel, kommunikations- und teamfähig
✔ Sie arbeiten mit Engagement und Verständnis für die Belange der Senioren
✔ Sie verfügen idealerweise über erste Erfahrungen im Rahmen der Führung und Leitung eines Teams im Setting stationäre Altenpflege oder Krankenhaus
✔ Ein großzügiger, einrichtungsindividuell verhandelter Personalschlüssel
✔ Branchenüberdurchschnittliche Vergütung nach den AVR des deutschen Caritasverbandes mit entsprechenden Sozialleistungen und regelmäßigen Tariflohnerhöhungen
✔ Jahressonderzahlungen, eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und weitere Zusatzleistungen
✔ Eine gute Führung und ein wertschätzendes Miteinander
✔ Ein verantwortungsvoller und selbstständiger Tätigkeitsbereich
✔ Sinnvolle und wertvolle Arbeit mit älteren Menschen und deren Angehörigen
✔ Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
✔ Aktive Mitgestaltung der Versorgungsstruktur
✔ Ein sicherer Arbeitsplatz in einer wachsenden und krisensicheren Branche
✅ Vermittlungsprämien bis zu 1.500 € brutto für alle Mitarbeitende die Pflegekräfte werben
✅ Attraktive regionale sowie überregionale Einkaufsvorteile bei namhaften Anbietern
✅ Kostenfreie Yoga-Kurse
✅ Dienstradleasing mit unserem Partner „Deutsche Dienstrad“
✅ Einen separaten Pausenraum für eine echte, störungsfreie Pause
✅ Bei uns im Haus ist Wasser für Mitarbeitende selbstverständlich kostenlos
✅ Kaffee erhalten Sie kostenlos sowie weitere diverse Heißgetränke zu stark vergünstigten Konditionen
✅ Mitarbeiteressen erhalten Sie zu vergünstigten Konditionen
✅ An unserem monatlichen Leberkäs-Montag erhalten Sie ein Leberkäs-Brötchen für nur 1 €
✅ In der Sommersaison erhalten Sie Eis für nur 1 €
Unser Pflege- und Betreuungsteam freut sich auf Ihre kreative Unterstützung.
Für Rückfragen steht Ihnen unser Geschäftsführer & Gesamtleiter Herr Philipp Wettering (09382/6080) selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung!
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte an die folgende Adresse:
Caritas Sozialzentrum Steigerwald
Philipp-Stöhr-Weg 9
97447 Gerolzhofen
Telefon: 09382/6080
Gerne auch per E-Mail: bewerbung@cv-geo.de

Caritas Sozialzentrum Steigerwald
Herr Philipp Wettering
Philipp-Stöhr-Weg 9
97447 Gerolzhofen
bewerbung@cv-geo.de
09382/6080